Kieferchirurgie

Das Behandlungsspektrum des Kompetenzzentrums für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (MKG) Frankfurt im Bereich der Kieferchirurgie umfasst die Fehlbisschirurgie bzw. Dysgnathiechirurgie (Operative Korrektur von Form und Lageanomalien der Kiefer) sowie die Knochendistraktion.

Derartige Fehlbildungen können multiple Ursachen haben: Einerseits können sie angeboren sein, andererseits aber zum Beispiel durch Gewohnheiten wie Daumenlutschen oder Unfälle erworben werden.

In erster Linie werden diese Erkrankungen der Kiefer zunächst kieferorthopädisch behandelt, jedoch wird ein knochenchirurgischer Eingriff notwendig, wenn ausgeprägte Fehlstellungen, Funktionsstörungen sowie Beeinträchtigungen des Profils diagnostiziert werden.

Wir behandeln ebenfalls die Schlafapnoe (atembedingte Schlafstörungen), Entzündungen im Kiefer- und Gesichtsbereich, Kieferhöhlenerkrankungen sowie Speicheldrüsenerkrankungen.